6. Dezember 2022

Kajakweste

Thema: Anglerweste. Wer auf dem Wasser unterwegs ist, ob mit Ruder, – Segel, – Schlauchboot, Belly oder einem Kajak, sollte stets auf seine Sicherheit achten !  Gerade auf einem größeren Gewässer und erst Recht auf dem Meer, darf hierbei eine Schwimmweste und/oder eine Rettungsweste nicht fehlen. Hierzu gibt es hunderte verschiedene Modelle in den unterschiedlichsten Ausführungen. Entscheidend ist aber der Verwendungszweck und welche Art von Sicherheit die Weste am Ende bieten soll.

Ich habe mich persönlich für eine klassische Angler-Kajakweste damals entschieden d.h. für meine Zwecke und meinem Gewässer ist diese in meinen Augen völlig ausreichend. Für andere mag diese Weste möglicherweise nicht angemessen sein z.B. für Kajakangler die auf dem Meer unterwegs sind. Hier wäre eine richtige Schwimm – bzw. Rettungsweste die bessere Alternative, zumindest in einer gut sichtbaren Signalfarbe. ( Meine verwendete Weste gibt es auch in roter Farbe )

Es gibt zudem bei einigen Gewässern in Deutschland auch bestimmte Mindestvoraussetzungen an eine Rettungsweste, dies sollte man ebenfalls beim Kauf vorher prüfen und beachten. Beim Kauf meiner Weste hat mich vor allem die Größe, das Gewicht ( ca. 910g ) sowie die vielen Taschen, der angenehme Sitz, als auch die zahlreichen Befestigungsmöglichkeiten überzeugt, denn überwiegend ist man mit dem Kajak in sitzender Position unterwegs und diverses Equipment wie Angelschein, Zange usw. lassen sich schnell verstauen und sind ruck-zuck griffbereit. Die Weste stört nicht am Rücken und auch vorne im Brustbereich hat man genügend Bewegungsfreiheit für die Arme zum Spinnfischen, egal ob man sitzt oder dann auch einmal im Kajak steht. Alles in allem bietet die Weste einen tollen Komfort.Die Argumente sprechen für sich:

Zwei große Taschen vorne, mit jeweils 2 Reißverschlüssen ausgestattet inklusive Innenfächern sowie zwei kleinere Zubehörtaschen mit Klettverschluss.
Eine fünfte Werkzeughaltertasche bietet schnellen Zugriff auf unsere notwendigen Tools wie Zange, Schnurschneider usw.
Mit Rutenhalter, Blitzbefestigungslaschen, reflektierenden Akzenten und Messerschlaufe.
Der vordere Einstieg mit griffigen Reißverschluss und sechs stabilen Kunststoff Einstellpunkten bieten eine individuelle Passform.

Tipp:  Meine Weste hat die Größe XL/XXL – diese Größe würde ich IMMER empfehlen! Warum ? Egal ob man von schlanker Statur oder etwas fester gebaut ist, meist tragen wir auch noch etwas darunter.. Jacke, regenfeste Kleidung .. wie auch immer und bei dieser Größe sind die Gurte zur Straffung und Anpassung an den Körper dann auch entsprechend lang gehalten um sie gegebenenfalls verstellen zu können. Bei anderen Größen wie z.B. XS/M oder L/XL können unter Umständen die Gurte zu kurz sein! An der Weste selbst ändert sich nämlich nichts d.h. Taschen und der Hauptbestandteil der Weste bleiben gleich.

 

All das erwähnte waren u.a. Überlegungen die bei der Entscheidung und zum Kauf beigetragen haben, daher kann ich die NRS Chinook Anglerweste auch wärmstens empfehlen. Nicht zu vergessen das faire Preis + Leistungsverhältnis, einfach Top !  Aktuell für ca. 140,00 Euro zu bekommen.

Typ der Weste: Feststoff Schwimmweste

Auftriebskraft: 50 N

>>>>   Hier kann man die Weste finden

Wichtiger Hinweis lt. Hersteller: 

Diese Schwimmweste ist keine Rettungsweste, sondern eine Auftriebs-/Schwimmhilfe. Um zu überleben, müssen sie schwimmen können.

( Siehe dazu auch den Hinweistext im Innenteil der Weste )

 

 

 
Wer sich für die NRS Chinook Anglerweste interessiert, der sollte sich auch das Video von Silent Hunter bei YouTube einmal anschauen. Tolles 4- minütiges Filmchen von Udo mit allen Details zu der Anglerweste. Viel Spaß dabei und weiterhin allzeit gute Fahrt mit dem Kajak.. sowie ein dickes Petri 🙂

Wer eine reine Rettungsweste sucht, der ist z.B. mit diesem Modell sehr gut beraten. Die Weste bläst sich bei Kontakt mit Wasser auf.  Diese Weste habe ich zur Sicherheit auch auf meinem Kajak vorne in der Bugklappe verstaut, falls man von einem Wetter überrascht wird.

*AWN Security 150 L Automatische Rettungsweste Aufblasbare Schwimmweste 3001S Automatik integrierter Lifebelt 150 N