7. Juni 2023

Sbirolino Umbau und Modifikation

Sbirolino Umbau: So verbessern wir unsere Angeltechnik

Wenn du gerne angeln gehst, hast du sicherlich schon von einem Sbirolino oder Bombarde gehört. Diese besondere Angelpose ist sehr beliebt, da sie vielseitig einsetzbar ist. Die Teile können für verschiedene Fischereiarten, wie zum Beispiel Forellen-, Hecht-, oder Zanderangeln, eingesetzt werden. Aber wusstest du, dass sich ein Sbirolino ganz einfach modifizieren lässt, um noch bessere Ergebnisse zu erzielen?

 

In diesem Artikel und dem Video (Link: YouTube ) zeige ich, wie du den Sbirolino umbauen und modifizieren kannst, um auch die Angeltechnik zu verbessern.

Durch den Umbau kann u.a. der Sbirolino schwerer gewählt werden oder auch leichter, je nachdem und dadurch die Schnur entlastet werden. Zudem verhindert diese Montage einen Schnurdrall und eine Verhedderung der Hauptschnur oder dem Vorfach beim Auswerfen.

 

Schritt für Schritt Anleitung für den Umbau
  1. Schritt: Den Sbirolino mit einem Bügeleisen ca. 1 cm am Ende etwas flach bügeln. (Tipp: Backpapier verwenden)
  2. Schritt: Nun am flachen Ende mit einem 2-mm-Bohrer mittig ein Loch bohren für den Snap.(Tipp: Wenig Druck ausüben)
  3. Schritt: Einhänger/Snap vom 3 Wege Wirbel in das Loch einfädeln.(Tipp: 12-18 kg Tragkraft reicht völlig aus, Gr.12)
  4. Schritt: Verbinden der Hauptschnur oder dem Vorfach.

Beim Vorfach wähle ich meist ein 0,16 – 0,20er Fluorocarbon oder eine Monofilschnur und hatte noch nie einen Abriss. Als Hauptschnur kommt eine monofile  0,18 – 0,20er zum Einsatz, gerade in den Monaten bei Schnee und Frost ist dies die bessere Variante zur geflochtenen Schnur, wenn sich wieder einmal die Ringe an der Rute mit Eis füllen.

Durch unsere Sbiro Modifikation verhindern wir bei jedem Auswerfen einen Schnurdrall und ein Verheddern der Hauptschnur oder dem Vorfach, so zumindest meine Erfahrung in der Praxis nach hunderten von würfen.

Vorteile der Sbirolino Modifikation
  • Verhindert Schnurdrall und Verheddern beim Auswerfen
  • Weniger Stress 🙂
  • Stabilerer Sbirolino für bessere Angeltechnik beim Auswerfen, mehr Würfe möglich ohne ständiger Kontrolle.

Größter Vorteil ist aber mit Sicherheit seine Lauftiefe. Diese ist nämlich unabhängig vom Gesamtgewicht! So kann z.B. ein 30 Gramm schwerer Sbiro schwimmend, langsam sinkend oder schnell sinkend sein.

Zudem ist diese Modifikation sehr einfach und schnell durchzuführen. Jeder Angler, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, kann seinen Sbirolino auf diese Weise umbauen.

Fazit

Durch den Umbau und der Modifikation unseres Sbirolinos können wir mehr Würfe mit leichten Köder ausführen. Die Verwendung eines 3 Wege Wirbels mit Einhänger verhindert jeglichen Schnurdrall und Verheddern beim Auswerfen. Zudem ist die Modifikation sehr einfach und schnell durchzuführen. Ich habe mir 3 Stück leicht sinkender Sbiro`s so einmal umgebaut und bin total begeistert wie gut es am Wasser funktioniert.

Probiere es aus, du wirst begeistert sein. Viel Spaß beim Nachbauen!

Tipp:  Paradox Fishing Sbirolino Sets

Link Video auf YouTube