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Nach vielen gefahrenen Kilometern ist es wichtig, den Propeller-Antrieb deines Kajaks zu warten und zu pflegen. Warum? Eine regelmäßige Wartung sorgt nicht nur dafür, dass dein Antrieb reibungslos funktioniert, sondern verlängert auch die Lebensdauer der Bauteile. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du die Wartung Schritt für Schritt durchführst – mit hilfreichen Tipps und Bildern.
Warum ist die Wartung wichtig?
Nach rund 2.000 gefahrenen Kilometern habe ich festgestellt, dass der Propeller-Antrieb anfängt, weniger geschmeidig zu laufen. Dreck und Mangel an Schmierstoff (Fett) setzen dem Antrieb zu – vor allem dem Zahnkranz und der Zahnschnecke. Mit ein wenig Pflege kannst du größere Probleme und teure Reparaturen vermeiden.
Was wird benötigt? 🔧
Übersicht über das benötigte Werkzeug und Zubehör:
- Schraubenschlüssel oder Inbusschlüssel (Größe 4 + 8 mm)
- Reinigungstücher oder Pinsel
- Fett oder Schmiermittel (am besten geeignet für maritime Anwendungen)
- Variablen Stiftschlüssel (Pin der Größe 6 + 6,5 mm)
- Kurbelabzieher (Zum Entfernen der Tretkurbel)
Demontage des Propeller-Antriebs
Löse vorsichtig die Schraube, die den Propeller fixieren. Der Propeller lässt sich danach einfach abziehen. Nun den Sicherungsstift noch entfernen und anschließend mit dem Stiftschlüssel die Abdeckung vorsichtig entfernen. Jetzt kann man die Mechanik entnehmen und die erste Reinigung von der Zahnradschnecke durchführen.
Entferne Schmutz und Ablagerungen mit einem Pinsel oder Tuch. Für hartnäckigen Dreck kann etwas Bremsenreiniger helfen, aber trockne die Teile danach gründlich ab.
Demontage des unteren Gehäuses
Um das untere Casing zu entfernen, werden die vier Schrauben (4 mm) gelöst. Das Gehäuse kann danach einfach abgezogen werden.
Jetzt liegt der Zahnkranz frei, den man anschließend ebenfalls gut reinigen und später wieder einfetten kann. Trage das Schmiermittel gleichmäßig auf die beweglichen Teile auf – insbesondere auf den Zahnkranz und die Schnecke.
Wiederzusammenbau ⚙️
- Setze die Bauteile in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen. Achte darauf, die Schrauben fest, aber nicht zu stark anzuziehen.
- Teste den Antrieb, indem du ihn vorsichtig drehst – er sollte nun geschmeidig und ohne Widerstand laufen.
Demontage der Tretkurbel
Um die Tretkurbel abzuschrauben, wird ein 8 mm Sechskantschlüssel benötigt, sowie ein Kurbelabzieher. Zuerst mit dem Inbusschlüssel die Schraube vorne lösen und danach den Kurbelabzieher ansetzen, d. h. zuerst wird das schwarze Gewindeteil eingeschraubt und danach das Adapterstück um die Kurbel lösen zu können.
Ist die Tretkurbel entfernt, kann man im nächsten Schritt die Abdeckung (Deckel) mit dem Stiftschlüssel lösen.
Demontage der zwei seitlichen Abdeckungen
Für die beiden Kappen bzw. Verschlussdeckel benötigen wir erneut den Stiftschlüssel – diesmal mit einer Pin-Größe von 6,5 mm. Ich habe festgestellt, dass die Deckel ab Werk sehr fest angezogen sind und sich nur mit viel Kraft lösen lassen, zumindest war das bei mir der Fall. Gehe hierbei vorsichtig vor und setze die Stifte des Schlüssels sorgfältig in die Löcher ein.
Falls es dennoch schwer geht, kannst du vorsichtig mit ein bis zwei Schlägen eines Gummihammers nachhelfen. Nach Entfernen der beiden Deckel hat man dann Zugriff auf die Antriebsschnecke sowie der Mittelachse mit dem Zahnkranz, den man entnehmen kann für die nachfolgende Reinigung.
Tipp
- Führe eine gründliche Wartung nach ca. 500-1.000 km durch – je nach Einsatzhäufigkeit.
- Lagere den Antrieb an einem trockenen Ort, wenn er nicht in Gebrauch ist.
Mein Werkzeug★ 🔨
- Kurbelabzieher
- Variabler Stiftschlüssel
- Finish Line Keramikfett oder Langzeitfett
- Kugellagerfett
- Fettpresse Finish Line (Optional für später..)
Fazit
Die Wartung deines Propeller-Antriebs ist einfacher, als du vielleicht denkst! Mit ein wenig Zeit und den richtigen Handgriffen hältst du dein Kajak in Topform und bist jederzeit einsatzbereit.
Wenn du eine detaillierte Videoanleitung dazu sehen möchtest, schau dir mein YouTube-Video an:
Wartung und Pflege deines Propeller-Antriebs | Hilfe + Schritt-für-Schritt-Anleitung! Viel Spaß und Erfolg! 💪
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