24. April 2024

Alarmhandy für Dein Kajak

Alarmhandy für Dein Kajak

Schon einmal was vom Sauhandy gehört, – Nein?

Das Handy ist weder schmutzig noch hat es eine Funktionsstörung. Es ist lediglich ein älteres Modell. Ein Sau- oder Kirrungshandy wie es unter Jägern ( Kirrung ) auch genannt wird, ist im Grunde eine mobile Alarmanlage und kann gerade für unser Hobby sowie Ausrüstung ein nützlicher Helfer sein.

Das Alarmhandy für Dein Kajak – effektiv, simpel und genial:-)

Diebstahlschutz mit einem Handy

In Zeiten wo die „Gutmenschen“ immer weniger werden, – ja leider ist es so .. macht man sich so seine Gedanken. Ein Angelkollege berichtete, dass erneut seine nicht ganz billigen Holzruder aus dem Boot am Liegeplatz gestohlen wurden. Nicht nur der Angelausflug ist an dem Tag ins Wasser geflogen, sondern die relativ neuen Ruder mussten erneut gekauft werden.

Er betonte auch, dass dies nicht zum ersten Male passiert sei. Ja, was will man da noch sagen. Die Ruder waren im Boot mit einem Sicherungsseil und Schloss gesichert, aber „knips“ und das Ding war halt durch. Ich gab ihm den Tipp vom Sauhandy ! Zuerst kam großes Erstaunen auf, aber ein paar Minuten später kippte es über in Begeisterung?

Flexibel einsetzbar

Damit seine neuen Ruder in Zukunft besser abgesichert sind, hat er nun eine saugeile Alarmanlage an seinem Boot installiert. Aber was heißt installiert.. sie liegt versteckt im Boot und sollte sich erneut jemand seine Ruder „ausleihen“ wollen, bekommt er sofort einen Anruf! Selbst wenn unser Kollege zu Hause auf der Couch gerade auf DMAX die neuesten Angelvideos anschaut. Ein Anwohner dort vor Ort kann dann sofort kontaktiert werden und nach dem Rechten sehen. Wie das ganze funktioniert wird hier im Beitrag und dem eingefügten Video kurz erklärt.

Natürlich kann die mobile Alarmanlage vielseitig eingesetzt werden. Unzählige Einsatzmöglichkeiten machen sich auf. Man denke nur an Einbruch, Diebstahl, Überwachung, Kontrolle etc. Das Alarmhandy funktioniert so gut, dass man schon nach kurzer Zeit ein, zwei, drei Stück zu Hause dann hat. Warum auch nicht? Alles, was einem lieb und teuer ist, will man ja nicht unbedingt verlieren.

Wie funktioniert es?

Oft haben sich über die Jahre so einige ältere Handys angesammelt, die irgendwo im Schrank rum schlummern und keiner mehr nutzt. Aber genau hierfür sind sie wunderbar geeignet. Fast jedes Handy kann mit wenigen Schritten zu einer mobilen Alarmanlage umgerüstet werden.

Im Netz findet man dazu einige Anbieter. Egal ob Samsung, Nokia, Motorola usw. – einfach mal die Maschine anschalten und nach Sauhandy, Alarmhandy googeln. Für relativ wenig Geld erhält man hier schon sehr gute Angebote.

Entweder man rüstet sein altes Handy um und schickt es zu dem jeweiligen Anbieter zur Umrüstung oder man erwirbt gleich ein fertiges Sauhandy, sofern man kein altes Modell mehr zu Hause hat. Wie auch immer. Hat man aber einmal ein Alarmhandy, dann kann man damit so gut wie alles kontrollieren und überwachen.

Nun hat sich das mit dem Alarmhandy wohl etwas herumgesprochen und ich wurde darauf angesprochen, d.h. man solle den Tipp doch weitergeben. Das ist inzwischen hiermit passiert. Ein Sauhandy kann man nur wärmstens empfehlen!

Handy Modell und Leistungsdauer

In ein paar Sätzen sei kurz die Funktion erklärt. Ein älteres Handy wird entsprechend umgerüstet und reagiert später per Sensoren auf Erschütterung, Bewegung, Stoß, Vibrationen bzw. Bewegungsänderung. Sobald das Handy einer diesen Eigenschaften erkennt, meldet es an die Gegenstation einen Alarm, in dem Fall an unser Handy od. Smartphone welches wir im täglichen Gebrauch haben (auch Festnetz Nummer kann hinterlegt werden).

Den ankommenden Anruf vom Alarmhandy (Nummer wird mitgesendet) einfach ignorieren und nicht abheben! Wir wissen ja, WARUM sich das Telefon meldet. ? Somit entstehen nämlich keine Kosten, da keine Verbindung zustande kommt. Das Alarmhandy ist danach sofort wieder scharf, das bedeutet sollte es später wieder bewegt werden, erfolgt der nächste Alarm-Anruf!

Im Film wurde ein Motorola Handy C118 verwendet, dieses hat eine Standby-Zeit von mehr als 250 Stunden bevor man es wieder aufladen muss, – also reichlich Power. Die Prepaid Karte ( Netzclub ) ist einmal mit 10 Euro Guthaben aufgeladen worden .. und das vor 2 Jahren.

 

Sofern man das Handy über diesen Anbieter bestellt, ist auch eine sehr gute Beschreibung dabei und die Installation ist wirklich kinderleicht. Empfehlen kann dazu auch noch der Netzbetreiber Netzclub. Hier kann eine günstige Prepaid SIM-Karte bestellt werden. Sehr günstig und seit Jahren voll zufrieden!

Das Alarmhandy ( You Tube Video )

Hat man mehrere Alarmhandys im Einsatz, so kann man diese auf seinem Smartphone entsprechend zuordnen z.B. Alarm Auto.. Alarm Boot usw. auch verschiedene Klingeltöne usw.

Wie angesprochen, ist über das Alarmhandy ein kleines Video entstanden.  Viel Spaß!

Yak Spirit Tipp:

Für unser Alarmhandy gibt es zudem noch einen praktischen Behälter. Wasserdicht, mit Schraubdeckel und Öse zum Aufhängen. Passend für die meisten Handygrößen.

Es tut aber auch eine Tupperbox.

Schreibe einen Kommentar