22. Mai 2024

Boot Slippen in Eching am Ammersee – Tipps für Ruderboot- und Kajak-Angler

Eching am nördlichen Ufer des Ammersees

Thema: Boot Slippen in Eching am Ammersee – Tipps für Ruderboot- und Kajak-Angler

In diesem Beitrag geht es einmal um das Boot slippen am Ammersee in Bayern. Vielleicht möchtest auch du einmal mit dem Kajak oder Ruderboot am Ammersee angeln gehen und suchst nach einer geeigneten Stelle, wo du deine Yacht zu Wasser bringen kannst.

Hier stelle ich einmal die Slippmöglichkeit in Eching vor.

 

Wegstrecke nach Eching

Eching ist ein Naherholungsgebiet und befindet sich an der Nordspitze vom Ammersee. Von München aus kommt man am schnellsten über die A96 bis Ausfahrt Greifenberg zum Ziel. Ist man in Eching angekommen, folgt man der Beschilderung im Kreisverkehr Richtung Strandhaus Eching bzw. der Kaagangerstraße „Zum Erholungsgebiet“.  Auf der linken Seite befindet sich ein groß angelegter Parkplatz, wo man prima sein Fahrzeug und später evtl. auch seinen Trailer abstellen kann. Der Parkplatz ist gebührenfrei, lediglich ein paar Einschränkungen sind zu beachten wie Feuerwehreinfahrtzone oder Plätze, die für die Wasserwacht Eching reserviert sind.

Parkplatz Eching auf der Karte (Quelle: Google Maps)
48.069953, 11.109933
Eching am Ammersee

Vom Parkplatz aus bis zur Wasserlinie sind es maximal 40–50 Meter, die man über einen kleinen Weg erreicht. Zur linken Hand befindet sich ein eingezäuntes Gelände, einem Bootsliegeplatz vom LA Landsberg am Lech, sowie zur rechten Hand Liegeplätze für ein paar Boote, die einem Angelverein zugeordnet sind.

Besonderheit am Spot

Die zunehmende Verlandung am Ammersee macht auch in Eching nicht halt, sodass man die ersten 50 Meter gerade einmal bis zum Bauchnabel im Wasser steht. Zudem sind die ersten Meter ein wenig schlammig, d. h. sofern man ein schwer beladenes Boot hat, mit E-Motor, Batterie und viel Zubehör kann es schnell passieren, dass der Trailer oder der Slipwagen sich im Schlamm festsaugt. Ansonsten ist aber die Slipmöglichkeit in Eching mit dem gebührenfreien Parkplatz wirklich Top. Natürlich sollte man beachten, dass gerade im Hochsommer zum Start in die Ferien und Badesaison auch hier ein mittleres Chaos ab den Mittagsstunden aufkommen kann. Hier kann es dann schon einmal knapp werden mit der Anzahl der Parkplätze. Tipp: Der frühe Vogel fängt den Wurm.  🙂

Denkt bitte daran, sich über lokale Vorschriften und Regeln zu informieren, um die Umwelt und andere See begeisterte zu respektieren. Hierzu gibt es rund um den Parkplatz einige Hinweistafeln mit den entsprechenden Informationen.

Video zum Boot slippen in Eching am Ammersee

Wer mehr über die Slippstelle in Eching erfahren möchte, kann gerne hierzu mein kleines Filmchen bei YouTube anschauen. Hier werden u.a. auch ein paar Fragen zur Angelei am See beantwortet.

In Kürze werden auch noch andere Slippstellen rund um den Ammersee hier vorgestellt wie Herrsching, Schondorf, Dießen, Breitbrunn oder Aidenried, sowie von anderen Gewässern im Voralpenland wie dem Wörthsee, Pilsensee und viele andere. Wenn dich also das Thema interessiert schau doch immer wieder mal hier bei Yak Spirit vorbei oder abonniere am besten meinen YouTube Kanal, dann verpasst keines der neuen Videos.

Boot Slippen in Eching am Ammersee – Tipps für Ruderboot- und Kajak-Angler bei Yakspirit.

In diesem Sinne, viel Spaß am Ammersee. Vielleicht sieht man sich ja einmal am Wasser.

Für weitere Diskussionen, Fragen oder den Austausch von Erfahrungen zu diesem Beitrag, freue ich mich darauf, euch auf meinen Social-Media-Kanälen zu treffen: [Facebook], [YouTube Community] und [Instagram]. Lasst uns gemeinsam die Leidenschaft fürs Kajakangeln teilen! 🎣 #KajakAngeln #Community #yakspirit

Gruß Jockl