1. Februar 2023

Steuerblatt am Kajak

Steuerblatt am Kajak

Eines der wichtigsten Zubehöre am Kajak ist das Ruderblatt. Meist besteht dieses aus flexiblen Kunststoffmaterial so wie bei meinem Ultimate FX13 Propel.

Das Ruderblatt sorgt dafür, dass das Kajak in der Spur bleibt und wir damit nach rechts und links das Kajak manövrieren können. In der Grundausstattung wirkt das Ruderblatt etwas klein und ineffektiv, obwohl alles gut funktioniert, habe ich es später gegen ein längeres Ruderblatt Marke BooneDox aus Aluminium ausgetauscht. Damit wird das Boot noch wendiger und sorgt für einen besseren Geradeauslauf.

 

Im Bild zu sehen das Original Kunststoff Ruderblatt, welches eher zu kurz ist.

Aktuell bietet der Hersteller dieses Ruderblatt in zwei Farben unterschiedlichen Farben an ( lime grün und orange).  Leider ist der VK Preis für ein bisserl Blech auch nicht ohne. Stand 2022 kostet es noch round about 100–130,00 Euro. Passend zu den Kajakmodellen: dem Mariner, den Slayer 10 und 13 Propel sowie der Titan Serie von Native Watercraft als auch vielen anderen Modellen mit Propellerantrieb. Der Austausch vom Ruderblatt ist später recht einfach, da das Teil nur mit einer Schraube befestigt wird.

Vorteil vom großen Ruderblatt

Wie erwähnt, der Geradeauslauf ist merklich besser! Das wirkt sich vor allem beim Schleppangeln aus. Das Boot bricht bei Wellen und Wind nicht mehr so schnell aus. Oftmals hat man die Hand nicht am Steuerhebel und das ist dann schon ein riesengroßer Vorteil gegenüber dem kleineren Kunststoff Ruderblatt. Zusätzlich hat man mit dem größeren Ruderblatt wesentlich mehr Power beim Wenden bzw. am Wendekreis ist das deutlich erkennbar, zudem ist das Teil viel robuster.

Größe ca. 42 × 12,7 cm, Material: Aluminium

 

Kurzer Videoclip ( YouTube )

 

Upgrade oder nicht

Aus eigener Erfahrung kann ich einen Austausch auf jeden Fall empfehlen, von daher ein eindeutiges JA. Das Kajak auf dem Wasser zu steuern, macht damit noch mehr Spaß! Anbieter z.B. Amazon: *Boonedox Native Propel Ruderblatt-Upgrade, aber im Netz findet man auch andere Anbieter wie Paddelstore, Element2 oder Berley Pro.

Das neue Ruderblatt montiert, welches klar weiter am Kajak hinausragt.

Montagehilfe und Video

Das Auswechseln vom Ruderblatt ist in ein paar Minuten erledigt, da es nur an einer Schraube befestigt wird. Als kleine Unterstützung findet man im Netz aber auch ein kurzes Video dazu. ( YouTube)

Den neuesten Hype um die Steuerung und das Ruderblatt möchte ich aber an dieser Stelle auch noch erwähnen. In den letzten Jahren hat sich vieles getan rund um das Thema Angelkajak, speziell bei Native Watercraft. Hier wird viel Input von den aktiven Kajak-Nutzern umgesetzt. Ein besseres Feedback kann man ja auch nicht haben und wenn dieses dann noch zeitnah in die Produktion und Produktpalette berücksichtigt werden kann, dann ist das ganz großes Kino in meinen Augen.

Wer sich hierfür näher interessiert, dem möchte ich zwei Videos empfehlen dazu. Einmal aus den USA und einmal wie könnte es anders sein aus old Germany von Kajak Papst Udo alias Silent Hunter 🙂 Tolle Einblicke zum Springblade.

Here comes the all new Native Watercraft springblade rudder to shore / Deutsch

Native Watercraft Springblade Rudder Accessory Installation – NEW 2022 Slayer Propel Max 12.5 / English