8. Juni 2024

Tackle Box H-Rail für das Kajak

Tackle Box H-Rail für das Kajak

Wer mit dem Kajak zum Angeln unterwegs ist, der weiß optimales Platzmanagement zu schätzen. Persönlich hat mir bei den Hobie Modellen die H-Rail Box aus Kunststoff gefallen, welche man an die Reling montieren kann. Ich habe mir diese einmal vor langer Zeit dann auch einmal bestellt, doch bei der Anbringung an meinem Kajak keine zufriedenstellende Lösung gefunden, bis ich einen Tipp von einem anderen Angelbuddie bekommen habe.

Danke an dieser Stelle an Thomas 🙂

Montage ohne vorhandener Reling

Um die praktische Box an meinem Kajak easy-peasy zu befestigen, habe ich mir einen *Side Deck Scotty Sockel #241 mit Entriegelung Mechanismus besorgt und diesen an meine hintere Montageschiene befestigt. Diesen Sockel gibt es auch etwas günstiger ohne Locktaste, jedoch bietet die Version mit der Verriegelung enorme Vorteile.

Die Anbringung ist recht einfach, es genügen auch nur 2 Schrauben zur Fixierung, es hält bombenfest.

Von einem *Scotty Rutenhalter habe ich dann noch den unteren Teil abgeschraubt, um diesen wiederum in den Sockel stecken zu können und an das andere gezackte Teil ein Stück Kunststoffrohr anzubringen.

Die Anpassung für die Befestigung

Ein ca. 10 cm langes Rohr reicht völlig aus, um es an den Clip der Box zu befestigen, Durchmesser ca. 2 cm, sodass der rote Bügel straff am Rohr festsitzt. Mit der unteren Stellschraube lässt sich das ganze zudem gut festziehen. Eine entsprechend lange Schlossschraube mit großer Beilagscheibe hält das kleine Stück Rohr wiederum an das schwarze Adapterteil. Ich hatte hier wie im Bild zu sehen noch einen gelben Rastring übrig, der von einem *Montagearm stammt und diesen gleich verwendet, aber man kann auch eine einfache Unterlegscheibe montieren, das ist hier nicht relevant.

 

Somit wäre die Halterung und Modifikation auch schon fertig, alles hält wirklich sehr gut und durch der praktischen Locktaste am Sockel ist unsere Box Ruck-zuck angebracht und verriegelt bzw. auch sehr schnell wieder abgezogen vom Sockel. Für mich eine tolle Lösung, um alles Wichtige zu meiner rechten Seite am Cockpit griffbereit zu haben.

Die Box stört mich in keinster Weise beim Angeln, Keschern oder bei der Fahrt an sich. Top 🙂

 

 

Super praktische Staumöglichkeit von Zubehör, Getränk, Werkzeug und sonstige Utensilien. Das obere Fach hab ich meist nicht dabei.
Abmessung : ca. 60 x 20 x 25 cm

In diesem Sinne Buddies, allzeit gute Fahrt und einen vollen Kescher.  🙂