20. April 2024

Top Barsch Köder

Wenn die Stachelritter wieder mal herumzicken, dann hilft meist ein Naturköder wie Wurm, Made oder kleine Köderfische, aber oft hat man keine Naturköder zur Hand und die Barsche lassen sich auch mit Twister, Wobbler, Zocker.. was auch immer einfach nicht zum Anbiss verleiten. Selbst die besten Gummiköder am Jigg lassen unsere stachligen Freunde links liegen.

An solchen Tagen führt größtenteils nur unsere DropShot Rute zum Erfolg. Hierbei führen oft längliche Gummiwürmer, Krebsimitate oder von Westin den BloodTeez 7,5cm Creature Baits zum Ziel. Der Westin BloodTeez 7,5cm ist dabei immer eine Granate am See.

Mit seiner sehr weichen und flexiblen Gummimischung, seiner schwimmenden Aktion, sowie den feinen Antennen sorgt er für zusätzliche Bewegung. Die Barsche können einfach nicht anders und packen sich den Köder oft in Minutentakt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Bisher konnte fast kein anderer Köder so überzeugen wie der *BloodTeez von Westin

Mehrere Körpersegmente sorgen für eine sehr realistische Bewegung unter Wasser. Mein Tipp, wenn mal wieder die Barsche zickig sind,- versucht es selbst und auch mal „Motoroil Goldfarbe“ + „Sweet Plum“ .. der Hammer!

 

In diesem Zusammenhang möchte ich auch gerne ein tolles Taschenbuch mit 144 Seiten empfehlen.
*Thema DropShot und Montage von Henning Stilke.

ISBN 978-3-275-01916-8

Das Buch ist wirklich Klasse und ein tolles Geschenk für einen Angelfreund (Geburtstag, Weihnachten kommt ja immer wieder… )

Als Rute verwende ich von D.A.M die „Effzett Perch Special 2-8g 1.90m“* eine Top UL Rute, hier macht es ganz besonders viel Spaß. In Kombination mit der Rolle dient die SPRO PASSION 710* mit einer gelben 12er 8fach geflochtenen Spiderwire Stealth Smooth*, dazu ein 16er FC Vorfach.

Die Combi hat sich sehr bewährt und bis dato konnte ich alle Fische sicher landen, hatte noch nie einen Abriss oder sonstige Schwierigkeiten, selbst stärkere Hechte wurden sicher gekeschert. Allerdings wird die Montage bei Hechtgefahr im Gewässer entsprechend verändert, d.h. vor dem DS Haken kommt dann ein hechtsicheres 30-40cm Stück 0,70mm Hartmono vorgeschaltet bzw. aktuell ein feines 1×7 *Knot2Kinky-Sevenstrand-Titan.

Tipp:  YouTube Fans finden zu dem Top Köder ebenfalls ein paar Filme.  Wenn man seine DS Montage mit zwei Stück der Imitate bestückt, ist das Köderspiel noch interessanter für die Barsche. Die feinen Antennen an dem „Blutwurm“ spielen dabei wie ein natürlicher Köder.

 

*Hinweis:  In der Zeitschrift Angelwoche 25/2018 findet man auf Seite 8 auch einen Artikel über den tollen Barschköder. Das sagt doch schon alles !?

Viel Erfolg und dickes Petri!