1. Oktober 2022

Filmausstattung am Kajak

Wenn es mit dem Yak auf das Wasser geht, darf zumindest bei mir die Action Cam bzw. meine heilige Blackbox nicht fehlen. Aktuell aufgerüstet auf zwei GoPro Hero 5 Black. Diese sollen während der Angeltour immer in Bereitschaft sein d.h. zusätzliche Akkus sind ebenfalls immer mit dabei. Ein Austausch der Akkus ist in Sekunden erledigt und mittels Sprachsteuerung oder Fernbedienung wird die Camera aktiviert. Langes unnötiges rumdrücken an Knöpfen ist somit hinfällig und vereinfacht natürlich die ganze Sache.

Will man eine heisse Szene aufnehmen, so genügt der Sprachbefehl „GoPro Video Aufnahme starten“ und schon läuft die Kiste 🙂

Aus dem so entstandenen Filmmaterial können später mittels dem kostenlosen VLC Player oder anderer gängiger Software ganz einfach Einzelbilder generiert werden.

Position der Action Cam

Hin und wieder platziere ich meine Action Cam auch an anderen Stellen am Kajak, um Aufnahmen aus einem anderen Blickwinkel zu erhalten.

 

 

 

 

 

 

 
 
 
 
 

 

Montagemöglichkeit und Zubehör

Da ich am Kajak überwiegend von *Railblaza die Startport Halterung auf dem Schienensystem nutze, ist das umstecken kinderleicht.

Das Zubehör von Railblaza ist einfach genial und bietet sehr viele Einsatzmöglichkeiten, sei es für die Action Cam oder der Befestigung anderer wichtiger Teile.

Ob *Paddelhalter, *Getränkehalter, Rutenhalter ja sogar einen kleinen *Filetiertisch kann man somit anbringen. Das Stecksystem ist sehr vielseitig einsetzbar – einfach Top!

 >>> Mehr Bilder zu MEINEM Kajak, Montageteilen und Camerazubehör etc.

 

Aber auch vom Hersteller Scotty gibt es diverse Halterungen die man nutzen kann, so montiere ich z.B. an den *Transducer Arm 141 ( Halterung für den Geber vom Echolot ) ganz einfach meine GoPro. So entstehen ebenfalls sehr schöne Aufnahmen von der Seite knapp über der Wasserlinie.

Der Arm hat zudem den Vorteil, dass man diesen in der Höhe, der Länge sowie im Winkel verstellen kann. Weiterhin kann man sein Zubehör erweitern mit diversen Verlängerungen, Adaptern, Gelenken usw. man ist in der Richtung sehr flexibel was die Montage betrifft.

 

Der Transducer Ausleger lässt sich im handumdrehen wie erwähnt verstellen, so kann die Camera ruck-zuck im Wasser versenkt werden. Unterwasseraufnahmen mit der GoPro Hero5 sind jederzeit möglich, da die Camera bis ca. 10 Meter wasserdicht ist.

Für mich ist die GoPro Hero 5 der ideale Begleiter wenn es auf das Wasser geht. Sie kann 4K-Videos mit 30 Bildern pro Sekunde und Wide Dynamic Range aufnehmen. Ein Touchscreen auf der Rückseite erlaubt die Kontrolle über die Aufnahme und das justieren der Einstellungen.

 

Neben der 4K-Funktion (3840×2160 Pixel) nimmt die Hero5 auch in 2K mit 60 Bildern pro Sekunde und 1080p mit 120 Bildern pro Sekunde auf. Eine elektronische Bildstabilisation lässt sich hinzuschalten.

Auch GPS und ein USB-Type-C-Anschluss wurden eingebaut. Es gibt mittlerweile schon etliche Nachfolgemodelle wie die *GoPro Hero 10, allerdings musss man dafür schon einiges an Euros hinblättern.

 

 

Ich bin daher voll zufrieden mit meinem älteren Cam Modell und den Aufnahmen. Ebenfalls angeschafft habe ich mir vor kurzer Zeit einen extra XXL Selfie Stick für die Go Pro, den ich bereits in einem vorherigen Beitrag einmal vorgestellt habe. Mit diesem 270cm Stick von Telesin ergeben sich noch mehr Möglichkeiten um sein Filmmaterial aufzupeppen. Ein klasse Teil !

Zubehörkoffer für Action Cam und Akku

 

Damit ich nicht immer mehrere einzelne Taschen rumtragen muss für Echolot, Batterie und den ActionCams, habe ich mir für das technische Equipment dazu einen Hartschalenkoffer zugelegt, wo alles gut geschützt ist und seinen Platz gefunden hat.

Diese Art von Koffer sind sehr praktisch, da man das Innenleben sprich die Schaumstoffteilchen entsprechend seinen Bedürfnissen entfernen und anpassen kann.

 

Produktempfehlung

So eine „Blackbox“ kann ich nur jeden empfehlen. Ein sehr stabiles, robustes Teil, die Anschaffungskosten sind überschaubar. Der Koffer ist fast unverwüstlich. Zudem kann man die Schaumstoffeinlagen jederzeit nachkaufen sollte man diese einmal austauschen wollen.  Im übrigen ein tolles Geschenk für Angelfreunde zum Geburtstag, Weihnachten ..

Ich habe mich für diesen *Koffer entschieden in den Maßen 43x39x17cm.

In diesem Sinne viel Spaß am Wasser und allzeit gute Action Filme 🙂

 

Schreibe einen Kommentar