28. Januar 2022

Transportwagen C-Tug

Ohne den kleinen Helfer fahre ich kaum mehr zum See 🙂

Mein kleiner CTUG* ist der kompakteste, praktischste und leichteste Kajak & Kanu-Wagen auf dem Markt, mit gerade 4Kg Gewicht und zudem zerlegbar ( ohne Werkzeug ) ist es ein klasse Gerät. Für die meisten Boote bis max. 120kg ein Zubehör auf welches man nicht mehr verzichten möchte. Ich bin jedesmal begeistert wie robust das Teil ist.

Der Knaller an dem C-Tug ist vor allem der Vorteil, dass man ihn komplett zerlegen und somit auf kleinstem Raum verstauen kann z.B. beim Ultimate FX13 im Bugstauchfach !

Durch die mitgelieferten Gurte, Breite 37 mm und Länge 2, 8 m, mit Schnallen ist der C-Tug ruck-zuck am Yak befestigt und genauso schnell auch wieder zu lösen.

 

In Kombination mit dem Sidekick oder Side Gear wird der Transport vom Kajak von A nach B ein Kinderspiel. Selbst längere Wege zum Wasser kann man somit ohne große Anstrengung bewältigen. Hat man kein Sidekick an seinem Kajak montiert, schnallt man das C-Tug eben an das hintere Teil bzw. sucht sich den Schwerpunkt vom Kajak. Ich persönlich nutze das C-Tug immer dann, wenn es zur Wasserlinie mehr als 20..30 Meter sind, denn vollbeladen inkl. Sitz, Probeller, Echolot, Anker, Tackle und und.. hat das Kajak dann doch annähernd 60kg. Da ist mir dann ein einfacher Rollvorgang lieber 🙂

Der C-Tug ist auf jeden Fall sein Geld wert. Hergestellt aus hochwertigem Polymer ist er nahezu vollkommen rostfrei. Die Achsen sind aus NIRO-Stahl und die Auflageflächen sind stufenlos verstellbar, praktisch kann man sie fast jeder Kielform anpassen. Ein weiterer Vorteil bietet sich an, wenn man die Reifen evtl. gegen Gummi – Bollerwagenreifen oder größere Räder tauschen will. Je nach Gelände d.h. Kies, Sand, Wald oder Steinboden kann man sein C-Tug entsprechend modifizieren und ausrichten!

Technische Eckdaten zum C-Tug: Breite über alles: 62,00 cm Höhe bei flachen Auflageflächen 33,00 cm Raddurchmesser / Breite 25,4 x 9,10 cm Befestigungsgurt 2-teilig 2,40 m Gewicht ca 4,00 kg Gewicht,  Tragkraft: maximal 120 kg

Mein C-Tug* ist der HIT 🙂

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.